Kauf der Feuerwehr

Im Juli 2018 stimmte der Rat der Stadt Schöningen dem Kauf der Feuerwehr durch Familie Schikorski für die Nutzung als Kaffeerösterei zu. Der Verkauf war im Januar 2019 in trockenen Tüchern.

Kaffeerösterin gefunden

Mit Evelyn Elsässer steht die zukünftige Kaffeerösterin für die Feuerwache. Ihre Erfahrung in der Getränkeentwicklung erweitert sie mit Seminaren und Fortbildungen zur Röstmeisterin. Eine anerkannte Röstschulung der SCA (Specialty Coffee Association) hat sie in der Schweiz mit entsprechender Prüfung erfolgreich absolviert. 

Röster-Check I

Ein Besuch beim Röster-Hersteller PROBAT in Emmerich am Rhein gab Einblick in das Handwerk des Kaffeeröstens und informierte über Möglichkeiten der Ausstattung einer Kaffeerösterei.

Messebesuch World of Coffee

Europas größter Kaffee-Event wurde genutzt um erste Kontakte mit Händlern und Kooperativen für Rohkaffee zu knüpfen und sich über neue Geräte und Kaffee-Trends zu informieren.

Gut geschult

Mit einem Sensorik-Seminar wurde das Know-How über guten Geschmack erweitert und die Zunge geschult. Daran nahmen sowohl Evelyn Elsässer, als auch Sydney und Marc Schikorski teil. Gemeinsam entwickeln sie weitere Kompetenzen in diesem Bereich und gehen erste Schritte in der Rezeptentwicklung für die Rösterei.

Proben-Rösten

Mit einem eigenen Proben-Röster konnten die ersten Schritte auf dem Weg zum perfekten Kaffee gegangen werden. Ein Proben-Röster ermöglicht die geschmackliche Beurteilung von Rohkaffee bereits an sehr kleinen Kaffeemengen, bevor sich große Mengen Rohkaffee auf den weiten Weg nach Schöningen machen.

Erster Klimbim-Basar

Die Feuerwehr öffnete am 1. September 2019 ihre Türen für einen lebendiges Flohmarkt-Event, bei dem Kitsch, Kram und Krempel neue Liebhaber fanden. Die Resonanz war so positiv, dass weitere Aktionen vorgesehen sind.

Gut beraten

Als Grundlage für die Umbaumaßnahmen an Elektro- und Sanitäranlagen, fanden Beratungsgespräche mit verschiedenen Firmen statt. Der Schornsteinfeger informierte über die Besonderheiten zum Betrieb von Röstmaschinen. Immer wieder beeinflussen Beratungsgespräche die Planung und lassen Ideen reifen. Auch wenn nach außen der Fortschritt nicht immer klar ersichtlich ist, passiert hinter den Kulissen eine ganze Menge.

Röster-Check II

Beim Besuch des Röster-Herstellers Kirsch+Mausser wurden alternative Informationen zu unterschiedlichen Röstmaschinen eingeholt, die bei der Anschaffung eines Rösters berücksichtigt werden. Die Kaufentscheidung bezüglich eines Rösters werden klarer.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.